Wurzelbehandlung Győr

Mithilfe der Wurzelbehandlung sind ihre Zähne noch zu retten

Ältere Dame lächelt mit perfekten Zähnen.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Die Wurzelbehandlung ist eine zahnerhaltende Therapie, die dann nötig ist, wenn das Zahninnere schon abgestorben, entzündet oder von fortgeschrittener Karies betroffen ist.

Mit einer Wurzelbehandlung kann das Entfernen des Zahnes vermieden werden.

Während der Behandlung werden die Wurzelkanäle geöffnet das betroffene Gewebe entfernt. Danach werden die Kanäle mit einem Medikament gefüllt und hermetisch verschlossen. Zum Schluss bekommt der Patient eine Onlay-Einlagefüllung, die dem wurzelbehandelten Zahn eine entsprechende Stabilität verleiht und ihn vor den Verletzungen schützt.

Vereinbaren Sie einen Termin oder stellen Sie uns ruhig Ihre Fragen!

ICH RUFE AN

Ablauf einer Zahnwurzelbehandlung.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Es kommt zu einer Wurzelbehandlung, wenn der Zahn so tief kariesbeschädigt ist, dass schon die Wurzelkanäle und das dortige Gewebe betroffen sind. Die Infektion führt zu einer Entzündung, gefolgt von Zahnschmerzen. Diesen schmerzhaften Zustand kann der Zahnarzt nur mit der Behandlung der Wurzel beheben.

Zahnschmerzen treten aber nicht in jedem Fall auf, die Infektion kann sich auch ohne Schmerzen weiter ausbreiten. Es ist möglich, dass der Zahn verstirbt oder eine fokale Infektion an der Wurzelspitze entsteht.

Mit der richtigen Behandlung kann der Zahnarzt die fokale Infektion beseitigen.

Wie verläuft die Wurzelbehandlung?

Mit einer Wurzelbehandlung sind die kariesbeschädigten und verletzten Zähne noch zu retten. Wie verläuft im Allgemeinen die Behandlung?

1

Gesundheitscheck und Konsultation

Beim ersten Mal überprüft der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten. Mit Hilfe der Diagnosegeräte wird der Grund der Probleme aufgedeckt, danach erhält der Patient eine Empfehlung zur nötigen Behandlungen.

2

Reinigung die Kanälchen in den Zanhwurzeln

Die Wurzelbehandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung, so ist sie völlig schmerzfrei. Der Zahnarzt öffnet den Zahn, d.h. verschafft ein Loch und damit einen Zugang zu den zu behandelnden Kanälen. Dann wird die kariöse Zahnsubstanz entfernt und das Kanalsystem geöffnet.

3

Reinigung und Verschließen der Nervenkanäle

Der Zahnarzt bestimmt die Länge des Wurzelkanals, dann folgt dessen Erweiterung mit maschinenbetriebenen und handbetätigten Geräten. Der Wurzelkanal wird mit diesen speziellen Geräten gereinigt, der Zahnarzt entfernt die toten Nerven, desinfiziert und trocknet den behandelten Bereich ab. Das kritische Moment der Behandlung ist, wenn der Zahnarzt den Wurzelkanal mit gewebefreundlichem Füllmaterial, bzw. mit einer medikamentösen Einlage verschließt.

4

Abdrucknahme und provisorische Füllung

Im Allgemeinen ist es nicht genügend, den wurzelbehandelten Zahn mit einer herkömmlichen Füllung zu versehen. Der wurzelbehandelte Zahn kann mit der Zeit instabiler werden, und neigt zu Zersplitterung. In diesem Fall passt eine Onlay-Einlagefüllung am besten, denn sie wird aus starker Keramik hergestellt, so ist sie die passgenaue und stabile Alternative. Zur Onlay-Einlagefüllung nimmt der Zahnarzt einen Abdruck, den braucht der Zahntechniker, um die Einlage anfertigen zu können. Bis die endgültige Onlay-Einlagefüllung fertig wird, bekommt der Patient ein Provisorium.

5

Endgültige Onlay-Füllung

Die fertige Onlay-Einlage wird vom Zahnarzt aufgesetzt, und am Ende poliert, um einen perfekten Übergang zum Zahn zu gewährleisten.

+1

Retten Sie Ihre Zähne!

Es lohnt sich regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle zu gehen, so kann Karies vorgebeugt werden und Sie können eine Wurzelbehandlung oder sogar einen Zahnverlust vermeiden.

Wenn Sie Fragen haben, suchen Sie unsere Zahnklinik auf, wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

ICH RUFE AN

Meinungen meiner Patienten

Die Zahnklinik

In meiner Praxis arbeiten wir mit den modernsten Maschinen und Geräten, die zu den erfolgreichen zahnärztlichen Behandlungen wesentlich beitragen.

Ausgezeichnete Diagnosegeräte und ein CBCT-Gerät, das das genaueste bildgebende Verfahren ermöglicht, helfen uns bei der Arbeit.

Aber nicht nur die Geräte sind wichtig. Bei uns wird auch auf die Bequemlichkeit geachtet, und wir versuchen, für die Patienten die Zeit bei uns möglichst komfortabel zu gestalten. Die freundliche, angenehme Atmosphäre ist garantiert.

Zahnarztpraxis Gyenes Dent, Győr Ungarn.

Häufig gestellte Fragen zur Wurzelbehandlung

Der Patient braucht eine Wurzelbehandlung, wenn der im Inneren des Zahnes liegende Zahnner verletzt ist, aber der Zahn noch gerettet werden kann. Das Retten und Erhalten der Zähne haben in jedem Fall Vorrang, zur Zahnentfernung kommt es nur dann, wenn sie unvermeidbar ist.
SViele Patienten haben Angst vor einer Wurzelbehandlung, weil sie denken, dass bei dieser Behandlung sehr große Schmerzen auftreten können. Das ist aber unbegründet. Die Wurzelbehandlung ist wie eine einfache Zahnfüllung. Die Zahnwurzel wird unter örtlicher Betäubung behandelt, so ist dieser Eingriff schmerzfrei.
Leider nicht. In bestimmten Fällen, bei fortgeschrittener Entzündung und Karies kann vorkommen, dass der Zahn durch Wurzelbehandlung nicht mehr zu retten ist. Dann muss der Zahn entfernt und ersetzt werden.
Das Provisorium wird nach der Wurzelbehandlung angewendet und damit muss man vorsichtiger umgehen, weil es nicht so belastbar ist, wie die endgültige Zahnfüllung. Nach der Wurzelbehandlung braucht der Zahn Ruhe, deshalb bekommt er erst nach einigen Tagen die endgültige Füllung.
Nach der Wurzelbehandlung kann im Zahn Empfindlichkeit auftreten, die wird in ein paar Tagen verschwinden.
Nach der Behandlung, trotz größter Sorgfalt, (und das ist eine Seltenheit) kann sich eine Infektion entwickeln. Das kann mehrere Gründe haben wir haben: Ein versteckter Bruch an der Zahnwurzel, versteckte Wurzelkanäle im Zahn, oder die Größe der Füllung entspricht der Größe des Wurzelkanals nicht. Solche Probleme tauchen aber heutzutage sehr selten auf, dank dem zahnärztlichen Fachwissen.
Wurzelbehandlungen können die Lebensdauer der Zähne um lange Jahre verlängern.

Dr. István Gyenes

Implantologe, Prothetiker, Facharzt für Zahnästhetik

Vereinbaren Sie einen Termin oder wenden Sie sich mit Ihren Fragen vertrauensvoll an uns!

Gyenes Dent Telefonnummer +36 70 940 6866

Copyright GyenesDent © All Right Reserved. Copy by Adsvalley, Design by H